top of page

Styled Wedding Shooting

Es ist vollbracht - mein erstes "Styled Wedding Shooting" ist im Kasten. Und es war für mich als Fotograf nicht nur das erste Shooting dieser Art sondern gleichzeitig die größte, selbst initiierte & koordinierte Produktion.

Die Idee zu diesem Shooting entstand bereits im Sommer 2017 und eigentlich hätte ich gerne schon im Spätsommer/Herbst losgelegt. Und obgleich ich schon zu Beginn die wunderbaren Damen von White Pavo mit im Team hatte, gestaltete es sich doch als herausfordernd, die passenden weiteren Partner für dieses Projekt zu finden.

Es ist mir generell bei Shootings und noch mehr bei derartigen Projekten sehr wichtig, dass die Chemie stimmt. In der People-Fotografie gibt es eine sehr starke emotionale Komponente, die sich in die fertigen Ergebnisse überträgt. Darüber hinaus muss selbstverständlich die Qualität und der Stil der jeweiligen Arbeiten bestmöglich zusammen passen.

Die Vorbereitungen dauerten im Prinzip den ganzen Winter über an. Es galt in Frage kommende Hochzeits-Dienstleister zu kontaktieren, ihnen das Projekt und die Rahmenbedingungen nahe zu bringen und mögliche Shooting Termine zu koordinieren. Eine klassische Projekt Management Übung quasi. Ich mache es an dieser Stelle kurz - ich konnte tolle Partner für das Projekt-Team gewinnen. Über Instagram wurde ich auf ein sympathisches, echtes Paar aus Zürich aufmerksam, die sofort zusagten und uns einen Tag vor ihrer eigenen Hochzeit Model standen und einfach nur wundervoll vor der Kamera waren! Svea von Pannewitz-Couture schneiderte uns extra für dieses Shooting ein umwerfendes Kleid in zarten Apricot Tönen & Spitze. Sie stellte zudem den Kontakt zu Jesper von Ploug´s her, der uns passend zum Kleid und Ambiente ein Herren-Outfit bestehend aus Frack & weißer Fliege zur Verfügung stellte.

Die Mädels von White Pavo vollendeten die edlen Outfits mit ihrem wundervollem Braut- Make Up inklusive einer wahnsinnig schönen Braut-Frisur. Selbstverständlich haben die beiden auch das Styling des Bräutigams übernommen. Den Blumenschmuck lieferte uns ganz kurzfristig Frau Henzler von Bella Casa Wohn- und Tischkultur in Degerloch.

Zu guter letzt bot uns die Speisemeisterei im Schloss Hohenheim die perfekte Location - edel, hell, einfach eine sehr eindrucksvolle Adresse in wunderschönen barocken Räumlichkeiten aus dem 17. Jahrhundert. Ein herzliches Dankeschön sende ich auch auf diesem Wege nochmals an Gerd Schmid & Frank Oehler für Ihre Gastfreundschaft.

Und dann ging es endlich an´s fotografieren. Mein Blog hat nicht den Anspruch ein Fotografie-Blog im klassischen Sinne zu sein denn technische Foto-Blogs gibt es zu genüge. Ein paar Details zu den Aufnahmen verrate ich den Fotografie-begeisterten natürlich trotzdem. Alle Aufnahmen entstanden mit meiner Canon 5D MK III Kamera. Weitestgehend bewaffnet mit dem Sigma Art 35 mm Objektiv, zum Ende hin (die Außenaufnahmen mit Schleier) zusätzlich noch mit meinem Canon 85 mm 1.2 - beides absolute Bokeh Sahneschnitten! Das Sigma 35 mm ist inzwischen zu meinem "Immerdrauf" geworden. Dieser typische 35 mm Reportage Look, den man mit ihm an einer Vollformat Kamera bekommt ist einfach eine Wucht und sehr versatil. Alle Aufnahmen entstanden bei natürlichem Licht und ohne Reflektoren oder andere Hilfsmittel. Es war mir sehr wichtig, genau so zu arbeiten wie bei jeder Hochzeitsreportage - diese Bilder sollen zeigen, was entstehen kann wenn alle Komponenten perfekt in Einklang gebracht werden aber vor allem wollte ich Bilder entstehen lassen, die reproduzierbar sind und nicht unter unrealistischen Bedingungen entstanden.

Ich hoffe euch gefallen die Ergebnisse genau so gut wie mir selbst - schreibt mir doch gerne was in die Kommentare.

Da für fast alle Beteiligten Instagram inzwischen der Haupt-Kommunikationskanal ist, möchte ich Euch noch die jeweiligen Links zu den Insta-Profilen da lassen:

Die Schneiderin des Brautkleides: https://www.instagram.com/pannewitz.couture/

Der Fotograf & Organisator: https://www.instagram.com/valentinzwick/

Danke euch allen!

Valentin

bottom of page